Der erste Eindruck zählt

Ein Header hat die grundsätzliche Funktion, schnell einen Eindruck zu bekommen, was mich in deinem Profil erwartet. Deshalb ist auch hier das Erscheinungsbild enorm wichtig, was Deine Problemlösung kurz und bündig, ganz direkt darstellt und auf Deine Zielkunden ausgerichtet ist. Farbe, Form, Sprache, Schrift und Bilder müssen ganz prägnant und in kürzester Zeit überzeugen, um den Betrachter zum lesen und linken zu motivieren. Dein Profil sollte überwiegend Deine eigenen Gedanken und Informationen über Dich und Dein Angebot beinhalten. Natürlich ist es ok, ab und an andere wichtige, zu deinem Thema passende Beiträge zu teilen. Das sollte sich aber in Grenzen halten, denn Du willst schließlich Dich und Dein Angebot in die Welt bringen. Trau Dich.

10 Tipps zur Erstellung Deines Headers in SocialMedia-Kanälen:

1. Achte auf die vorgegebenen Größen der einzelnen Anbieter. Diese findest Du meist unter „Hilfe“ der jeweiligen Anbieter. Hier findest Du einige gängige Größen:

Facebook-Header: 851 x 315 Pixel
Twitter-Header: 1500 x 500 Pixel
Google+-Header: 1080 x 608 Pixel
Xing-Header: 640 x 846 Pixel

Beachte, dass diese Formate auf Smartphones und Tablet´s anders dargestellt werden. Bei Facebook ist diese wie folgt: Darstellung auf Laptops/Desktops: 828 x 315 Pixel und Darstellung auf Smart Devices: 640 x 360 Pixel.

2. Suche Dir ein Bildbearbeitungsprogramm um Deinen Header individuell zu gestalten und lerne damit umzugehen. Es gibt unzählige Programme, auch kostenfrei. Gib einfach bei Google Bildbearbeitungsprogramme ein und Du findest viele Angebote. Um herauszufinden welches zu Dir passt, solltest Du Dir Zeit nehmen und probieren. Ich arbeite mit Photoshop, welches natürlich die Profi-Variante ist. Wenn Dich die Fotobearbeitung sowieso interessiert, lohnt es sich dieses zu kaufen.
Denke daran, dass Schriften der kostenfreien Varianten nur eingeschränkt auch gewerblich verwendet werden dürfen. Informiere Dich deshalb vorher.

3. Gestalte Deinen Header anhand Deines festgelegten Erscheinungsbildes. Farben, Elemente, Schriften und Bilder müssen angepasst werden.

4. Präsentiere Dein Logo. Entscheidend ist die Verbindung Deiner Werbemaßnahmen mit Deiner Marke. Um die Identifikation mit Deiner Marke zu gewährleisten, ist die richtige Implementierung des Markenlogos entscheidend. Halte Dich dabei an Dein vorher festgelegtes Erscheinungsbildes, sprich Corporate Design und der dazugehörigen Richtlinien. Die richtige Platzierung des Markenlogos in den einzelnen Kampagnen gehört dazu und ist keinesfalls willkürlich. Aus vielen Eye-Tracking-Studien (unter anderem durch Steve Outing und Laura Rule) geht hervor, dass sich der günstigste Platz dafür im unteren mittleren Bereich befindet. Eine schöne Variante ist auch, Dein Logo als Profilbild zu nehmen und auf dem Header Dich in Zusammenhang mit Deiner Botschaft zu präsentieren.

5. Erwähne Deine Webadresse. Wo finden Interessenten weitere Informationen zu Dir und Deinen Angeboten, bzw. wie können sie mit Dir in Kontakt treten?

6. Wähle Bilder, die Dein Angebot zusätzlich unterstützen und eine große emotionale Wirkung auf Deine Zielgruppe haben.

7. Wenn Du Dich zur Marke machst, dann nimm ein entsprechendes, qualitativ hochwertiges Foto von Dir! Zeige Dich authentisch und freundlich. Menschen reagieren viel schneller positiv auf ein lächelndes Gesicht, als auf eine ernste Mimik. Oder wie ist das bei Dir?

8. Beschreibe Deine Problemlösung ganz direkt in kurzen Worten. Suche einen kurzen Satz oder eine Wortgruppe, die das ausdrückt und Deine Zielgruppe anspricht. Natürlich kann sich Dein gewählter Satz verändern. Auch ich habe meine Ansprache bestimmt 5 mal geändert, weil ich festgestellt habe, dass ich noch direkter mein Angebot darstellen und meine Zielgruppe ansprechen kann. Wir wachsen schließlich mit unseren Aufgaben. Wichtig ist, dass Du loslegst und nicht an dieser Stelle stehen bleibst, nur weil es nicht perfekt scheint.

9. Speichere Deine angelegte Datei als jpg-Datei.

10. Folge den Anweisungen des jeweiligen SocialMedia-Kanales zum Hochladen des Bildes.

… und jetzt geh los und werde sichtbar mit Erfolg!