Stirbt die Printwerbung aus?

Auch wenn die Online-Welt das Werbeverhalten enorm verändert, glaube ich nicht daran, das die Printwerbung uns verlässt. Manche mögen sie für überholt und langweilig halten, dabei müssen wir uns vor Augen halten, dass Printmedien gezielt eingesetzt mit einer passenden Gestaltung ebenso überzeugend sein können. Printmedien sind im realen Leben zu Hause und eben nicht nur digital. Ich denke, dass genau das der Vorteil ist und immer stärker zum Vorteil werden wird. Ebenso lebt der Mensch von haptischen Dingen. Er will etwas anfassen können, somit wirkt es eben realer und schafft Erinnerungswerte ausserhalb des Internets. Nicht umsonst sagt man “Du hast es in der Hand“!

Von Überraschungen, bewegenden Botschaften und Mehrwert

Nun ist Print-Werbung eine ganz andere als noch vor 5 Jahren. Printmedien müssen heutzutage mehr als nur sachliche Informationen bieten. Sie müssen stärker emotional wirken, überraschen in der Qualität der Botschaft sowie des Materials und/oder einen Mehrwert enthalten. So sind profitable Werbemittel Plakate, GroßflächenBanner, Messeequipment, Veranstaltungsequipment, Autobeschriftung etc. … aber auch Bücher, Kalender, Flyer mit Gedankenanstößen und Platz etwas niederzuschreiben oder als Mini-Solar-Zelle zum Handy aufladen, Post-Its, ja auch der bekannte Kugelschreiber ist noch in (auch wenn dieser eher in die Kategorie Merchandise fällt).

Nun wirst Du sagen, viele lesen online und haben auch ihren Kalender im Netz. Das mag stimmen, aber schaue doch mal in dein eigenes Leben. Wer mag es nicht eine Zeitschrift, ein Buch in den Händen zu halten mit einer schönen Tasse Tee oder Kaffee, fernab vom Internet, sich auf eine Wiese setzen und einfach die Beine baumeln lassen. Auch Erfolgstagebücher in Form von Kalendern sind, in der Hand einfach anders zu bewerten. Ich kann dort ganz real etwas reinschreiben, meine Gedanken niederschreiben. Von Hand geschriebene Gedanken haben einen anderen Stellenwert als eine Textdatei auf dem Rechner – das ist nur eine von vielen.

Wie viele Ebooks hast Du Dir schon runtergeladen? Und wieviele davon wirklich gelesen? Das gilt auch für Emails! Auf Deinem Schreibtisch liegen unzählige Informationen, die alle Deine Aufmerksamkeit wollen. Sie werden aber nur zu einer Datei von vielen – eine Sammlung. Ein Flyer, eine Zeitschrift, ein Buch bringt sich alleine dadurch, dass es real z.B.: neben Deiner Coach liegt, in Erinnerung sie auch zu lesen, ggf. Notizen zu machen. Das Bild des haptischen Buches mit einem, für Dich spannenden Titel wird seltener vergessen. Es bleibt eher im Kopf als die Datei auf Deinem Schreibtisch! Vielleicht auch, weil es immer „besondererer“ wird.

Werbung will geplant werden

Nun ist die Printwerbung deutlich preisintensiver als OnlineWerbung. Gerade für Neueinsteiger und werdende Selbstständige ist das oft eine Hürde (obwohl der Printbereich momentan so günstig wie nie zuvor ist). Angebracht ist eine betriebswirtschaftliche Aufstellung Deiner Werbemittel (denke dabei immer an Deine Zielgruppe) und Dein zur Verfügung stehendes Budget. Schaue was Du mit Deiner Werbung, wann und wie erreichen willst, kannst und wirst! Mache Dir einen Plan!

Kontinuierlich und einheitlich Werben

Natürlich ist auch hier relevant, dass egal welche Werbung Du machst, diese ein Teil Deiner Strategie ist. Das große Ganze macht es aus! Mit einem einheitlichen Erscheinungsbild, welches Wiedererkennunswerte schafft und Vertrauen aufbaut, musst Du die richtigen Wege finden. Ich denke, dass eine gute Kombination von On- und Offlinemitteln erforderlich ist, immer ausgerichtet an Deiner Zielgruppe.

Gerne gestalte ich Dein Erscheinungsbild und adaptiere dieses auf alle Werbemittel, die Du brauchst um Deine Zielkunden zu erreichen. Rufe mich an und wir sprechen über Deine Wünsche!

Denke daran: Du entscheidest heute, wo Du in einem Jahr stehst! Gehe jetzt los und mach Dich sichtbar mit Erfolg!

„Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.“
Marlon Brando