Wie Referenzen und Testemonials Deinen Erfolg stärken

Der Verkaufsmarkt ist riesig. Gerade das Internet macht es möglich, dass wirklich jeder etwas verkaufen kann. Bei dieser Fülle will der moderne Kunde jedoch wissen, wie verlässlich ein Unternehmer, eine Firma ist oder wie gut die Produkte wirklich sind. Potentielle Kunden sind schneller bereit etwas zu kaufen, wenn die Angebot mit Referenzen und/oder Testemonials unterlegt sind. Das schafft Vertrauen.

Was sind Referenzen?
Das sind erfolgreich abgeschlossene Abwicklungen. Bei mir sind es meine Projekte. Ich zeige auf meiner Referenzseite meine Projekt. Das ermöglicht dem potentiellen Kunden sich ein Bild von meiner Arbeit und meinem Stil als Grafikerin zu machen.

Was sind Testemonials?
Das sind Kundenmeinungen – Aussagen von Kunden über die Zusammenarbeit mit Dir, über Erfolgserlebnisse mit Deinem Produkt, über Vorher-Nachher-Vergleiche etc.

Fragen für Dich:

Hast Du Referenzen und/oder Testemonials, die den Erfolg Deines Angebotes widerspiegeln?
Was sagen Deine bestehenden Kunden über die Zusammenarbeit mit Dir und Ihre Erfolgserlebnisse mit Deinem Produkt? Stehen diese anderen potentiellen Kunden zur Verfügung?

Zeige auf allen Deinen Werbemitteln die Meinungen Deiner Kunden.

Hier geht es nicht darum, sich selbst zu bestätigen – obwohl eine positive Kundenmeinung natürlich auch Motivation ist. Vielmehr geht es darum anderen zu zeigen, was sie auch mit Deinem Angebot erreichen können, indem die Zufriedenheit der bestehenden Kunden gezeigt wird.

Schaue doch bei Dir selbst. Wenn Du etwas kaufen möchtest oder ein Restaurant besuchen, ein neuen Friseur ausprobieren, eine Werbefachfrau suchst 😉 – bei allen wirst Du doch bestimmt nach anderen Kundenmeinungen suchen und diese ernst nehmen, oder? Du wirst sicher den Fachmann auswählen, der viele positive Rückmeldungen aufweist oder wirst Du zu jemanden gehen, der keine oder weniger Testemonials aufweisen kann?

Sollte ich Kundenmeinungen „faken“ um mehr zu verkaufen?

Einige Unternehmer meinen sie müssen sich Testemonials ausdenken und diese präsentieren. Sie bemerken dabei nicht, dass sie sich selbst belügen. Ein interessierter Käufer verlässt sich nicht nur auf die blosse Textpassage, sondern forscht nach. Ich selbst suche gezielt nach den Personen, die Ihr Statement abgegeben haben und spreche sie gezielt z.B. über Social-Media an, ob sie mir kurz sagen können wie der Dienstleister oder das Produkt ist. Gerade bei hochpreisigen Produkten macht es für mich Sinn nachzufragen. Stolpere ich über „gefakte“ Testemonials ist mein Vertrauen natürlich weg und ich nehme Abstand von diesem Angebot. Also Hände weg von irgendwelchen ausgedachten Sachen – mach Dir und anderen nichts vor.

Testemonials und Referenzen sind Verkaufsargumente –
also nutze sie auch für Dich und Dein Angebot!

Wie machst Du das ganz konkret?

Binde Deine Kundenmeinungen und Referenzen mit ein – auf Deine Website, auf Deine Landingpage, auf Deine Facebookseite, in einen Social-Media-Post, auf einen Flyer, in eine Unternehmensbroschüre etc.
Mit dem Titel „Was meine Kunden sagen“ oder einfach nur „Kundenmeinungen“ weiß der Betrachter sofort um was es geht.

Solltest Du noch kein Feedback von Deinen Kunden haben, dann frage gezielt danach. Bitte um eine kurze Rezension, bitte um ein Like, bitte um eine Bewertung in Deinem Social-Media-Kanal – wie und wo auch immer. Wer fragt, gewinnt. Eine weitere Möglichkeit ist ein Bild von der jeweiligen Person zu dem Statement zu veröffentlichen. Aber Vorsicht: niemals ohne Erlaubnis Deines Kunden.

Beispiel:

„Fachkundige und individuelle Beratung, professionelle Umsetzung, schnelle Reaktion auf fixe Ideen und sensationell kreativ – uneingeschränkt empfehlenswert!“
Michael Eichler, Micha´s Naturbackstube

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