Warum eine einheitliche Gestaltung so wichtig ist?

Ganz klar: Du schaffst Vertrauen, weckst Interesse und hast so die Möglichkeit aus einem Interessenten einen Kunden zu machen.

Das wiederkehrende Erscheinungsbild, auch Corporate Design, wird immer wichtiger. In unserer heutigen Zeit werden wir mit einer Vielzahl an Informationen bombardiert – Email, Handy, SocialMedia, Zeitung, Plakate, Fernsehen etc. – höher schneller weiter.

Interesse wecken

Logischerweise passen wir uns diesem Übermaß an Informationen an und damit verringern wir die Zeit zu selektieren, was interessant für uns sein könnte. Mittlerweile sind es nur noch 2 Sekunden, die entscheiden ob ein potentieller Kunde aus dem Betrachter wird oder nicht. Wenn dieser aber schon mehrmals Deine einheitliche Gestaltung gesehen hat, wird er sich fragen, was das wohl ist und Deiner Anzeige seine Aufmerksamkeit schenken.

Professionalität

Natürlich geht mit einer professionellen Gestaltung auch das Gefühl von Professionalität einher. Egal, wie gut die Produkte sind. Wichtig ist hierbei auch, das Interesse zu wecken und dann zu überzeugen. Mal ganz ehrlich – würden Sie zu einem Bäcker gehen, der mit schlechter Bildqualität und giftgrünen Farben seine Produkte darstellt und diese somit ganz unappetitlich aussehen oder bekommen Sie Lust auf Backwaren, wenn die Bilder qualitativ hochwertig sind, zum reinbeissen aussehen und das Design naturverbunden aussieht?

Seriosität

Eine einheitliche Gestaltung mit denselben Elementen, Farben und Formen zeigt auch Seriosität. Das suggeriert dem Betrachter, dass das Angebot dieses Unternehmens vertrauenswürdig und glaubwürdig ist. Ebenso spiegelt es eine Zuverlässigkeit wider.

Vertrauen

Das immer wiederkehrende Bild schafft Vertrauen und vermittelt Professionalität sowie Seriosität. Das Gefühl „Das kenne ich irgendwo her“ oder „Das habe ich schon einmal gesehen“ bricht die erste Barrikade und weckt Interesse.

Genau das ist es, was Werbung in erster Linie tun soll. Der Betrachter wird zum Interessent, schenkt Dir Vertrauen, seine Zeit und genau jetzt hast Du seine Aufmerksamkeit und kannst mit dem Inhalt Deines Angebotes den Interessenten zum Kunden machen.

Wenn Du zu wenig Interessenten hast und viel zu kleine Rücklaufquoten Deiner Werbung, frage Dich:

Hast Du eine einheitliche Gestaltung Deiner Werbemittel?
Welche Farben, welche Elemente kehren immer wieder und welche Bedeutung haben sie?
Welchen Eindruck hinterlässt Dein Erscheinungsbild (bitte denke an den den Bäcker und die Farbe giftgrün)

Natürlich gibt es noch weitere Fehlerquellen! Welche, beschreibe ich detailliert im Blog und in meinem Newsletter.

Trage Dich in meinen kostenfreien Newsletter ein und bleibe up to date:

Jetzt eintragen

Noch mehr Info´s gibt es auf meinen
Social-Media-Kanälen

Wenn Du wissen willst, wie Du mehr Kunden und wachsenden Erfolg über Deine Werbung generierst, und nebenbei auch noch mich kennen lernen willst – dann folge mir auf Deinem Lieblings-Social-Media-Kanal. Jetzt liken!