Mit SocialMedia-Werbung erreichst Du viele Menschen über die regionalen Grenzen hinaus

Wie schon beschrieben ist das Online-Marketing eine riesige Chance mit starkem Wachstumspotential für jeden Unternehmer. Gerade das SocialMedia-Marketing ist eine grandiose Werbeplattform für Dich und sollte, meiner Meinung nach, in keiner Werbestrategie fehlen.

Du kannst Deine öffentliche Wahrnehmung stärken und es werden Dir die Menschen folgen, die sich für Dich und Deine Dienstleistung/Dein Produkt interessieren. Du bündelst damit Deine potentiellen Kunden in Deinen einzelnen Profilen. Jetzt ist es wichtig Vertrauen aufzubauen über eine zielgerichtete Ansprache, damit diese auch Deine Angebot annehmen. Du erhältst hier die Möglichkeit Dich als Mensch zu präsentieren und den Interessenten mitsprechen zu lassen, um eine emotionale Verbindung herzustellen. Diese Interaktion lässt Dein Angebot erlebbar werden. Nun gibt es unzählige SocialMedia-Plattformen. Auch hier gilt herauszufinden, mit welchem Kanal Du Deine Zielkunden am ehesten erreichst.

Noch dazu hast Du die Möglichkeit in die Köpfe Deiner Zielkunden zu schauen. Welche speziellen Themen brennen und warten auf Antwort? Was kannst Du tun, um Dein Angebot zu optimieren, ohne Dich dabei zu verbiegen? Auf alle diese Fragen erhältst Du die Antworten, wenn Du Deine Zielgruppe fragst. Wer nicht fragt, der nicht gewinnt!

Wie kannst Du die SocialMedia-Werbung für Dich zu nutzen?

Wir unterscheiden zwischen organischer und anorganischer/gekaufter Werbung. Mit organisch sind alle Beitrage und Post´s in Deinen und anderen Profilen gemeint, die unentgeltlich sind. Anorganisch sind alle gesponserten Werbearten für die Du bezahlst. Wenn Du Dich in den SocialMedia-Kanälen bewegst, dann überlege welchen Mehrwert Du Deinen zukünftigen Followern bieten willst, damit sie Dir auch folgen.

1. Zeige Dich als Mensch
… mit Deinen eigenen Post´s, Bildern, Informationen und Zitaten. Der Mensch will mit Menschen arbeiten. Er will wissen, wer Du bist, was Dich noch so interessiert und welche Werte Du trägst, um ein Gefühl für Dich zu bekommen. Damit ist nicht die reine Form von Selbstdarstellung gemeint, wie „Ich kann.. Ich bin..“ sondern eher eine beiläufige Art von Werbung für Deine Problemlösung. Gerade im Bereich Dienstleistung, z.B. in allen Bereichen des Coachings ist es wichtig zu wissen, wem sich der Interessent anvertrauen soll. Ebenso sollten diese Beiträge informativ sein und Deinen Followern helfen.

2. „Behind the Scenes“-Aktionen
Diese werden sehr gemocht, weil der Interessent Dinge erfährt, die hinter den ganzen Prozessen stehen. Ob Du die Produktion eines neuen Produktes zeigst, darüber erzählst welche Dinge bei Dir anstehen oder Du etwas Neues entwickeln möchtest – erzähle darüber.

3. Nutze Umfragen
Frage Deine potentiellen Kunden, was sie brauchen und/oder was sie wollen. Wenn Du neue Produkte kreieren willst, einen neuen Bereich inkludieren möchtest oder auch dann wenn Du wissen willst, wie Du Dein Angebot optimieren kannst – kommuniziere mit Deinen Followern, sie sind Deine potentielle Kunden. Schließlich interessieren sie sich für Dich, ansonsten würden sie Dir ja nicht folgen. Lasse Sie mitsprechen.

4. Vernetze Dich mit Gleichgesinnten und lerne von und mit ihnen.
Die SocialMedia-Kanäle sind eine reine Goldgrube für jeden, der sie richtig nutzt. Du findest dort Gruppen, Blogs, Communitie´s etc. in denen Du mitsprechen, Hilfestellungen anbieten kannst und somit indirekt auf dich aufmerksam machst. Desweiteren findest Du viele Informationen um Dich selber weiter zu entwickeln.

5. Bilde eigene Netzwerke
Eröffne selbst Plattformen (Gruppen, Blogs etc) in denen Du Deinen Interessenten gezielte Informationen zu Dir und Deinem Angebot zur Verfügung stellst. ContentMarketing ist hierbei sehr wichtig! Biete einen Mehrwert, gibt Dein Wissen preis. Das was Du weißt, ist ja nicht neu! Auch Du hast es von irgendwem gelernt. Was viel wichtiger ist, wie Du es machst. Denn Du bist einzigartig und nur Du hast besondere Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen, die Du auf Deine Art und Weise präsentierst – das gibt es nicht noch einmal!

5. Mit SocialMedia-Kampagnen und -Anzeigen kannst Du treffgenau Deine Zielgruppe erreichen.
Versuche Dich in SocialMedia-Werbung – probiere Dich aus. Beginne dabei mit kleinsten Beträgen (1 €/Tag) und schaue genau, was bei wem ankommt und welchen Rücklauf Du hast. Schaue welche Wortwahl und Bilder bei Deiner Zielgruppe ankommen – lerne daraus und richte Dich danach aus.

Grundlegend ist auch hier ein einheitliches Erscheinungsbild auf allen Kanälen.

Dazu kommt, dass jeder seinen Lieblingskanal hat. Sei deshalb in allen größeren SocialMedia-Plattformen präsent. Vergesse dabei nicht, dass Du Deine Interessenten auch lenken kannst. Wenn Du ein Socialmediakanal hast mit dem Du gut zurecht kommst, kannst Du auf den anderen Kanälen auch auf Deinen Favoriten verweisen. Sprich: Ein oder zwei Sätze zum Thema und dann „Hier weiterlesen“ und einen Link zu Deinem Lieblingskanal.

… und jetzt geh los und werde sichtbar mit Erfolg!

Gerne unterstütze ich Dich, damit Du Dich um das kümmern kannst, wofür Du wirklich brennst! Greif jetzt zum Hörer oder schreib mir eine Email und wir sprechen über Deine Wünsche.