Was Du bei Deiner Werbung beachten solltest, um erfolgreich zu sein!

Ein professionelles Erscheinungsbild, auch Corporate Design (CD), ist Grundlage deiner Werbung. Es weckt Vertrauen und zeigt Seriosität. Das Vertrauen Deiner potentiellen Kunden zu gewinnen ist fundamental, wenn diese Deine Produkte kaufen sollen.

Das CD sollte einheitlich über alle Medien hinweg transportiert werden, damit ein Wiedererkennungswert geschaffen wird. Deshalb ist es wichtig ein prägnantes und professionelles Erscheinungsbild zu haben, was Dich und Dein Produkt oder Deine Dienstleistung immer wieder zeigt. Laut Studien, muss der Interessent Dein Angebot mindestens 7 mal gesehen haben, um sich näher damit zu beschäftigen. Wenn Du allerdings immer mit einem anderen Erscheinungsbild nach außen gehst, dann wird es schwierig für den potentiellen Kunden dieses zuzuordnen. Das macht deutlich, warum ein Corporate Design so wichtig ist.

Was macht ein Corporate Design aus?
Worauf solltest Du achten?

Hierbei ist wichtig, dass Farben, Elemente, Bilder, Schriften und Texte festgelegt werden und als Gesamtbild in allen Werbemedien erscheinen. Dennoch muss das Corporate Design so flexibel sein, dass Anpassungen in alle Formate möglich sind.

1. Farben

Wähle die Farben die zu Dir und Deinem Angebot passen, aber auch zu Deiner Zielgruppe. Wenn Du speziell Männer ansprichst, dann wirst Du eher auf Pink verzichten und stattdessen ein schönes Blau wählen (es sei denn es sind homosexuelle Männer, dann geht auch Pink). Auf die Psychologie der Farben gehe ich in einem weiteren Blogartikel näher ein.

2. Elemente

Hier sind Bildelemente, Pictogramme gemeint, die Dein Angebot unterstreichen und schnell deutlich machen, was Du anbietest. Ein Friseur wird dazu eine Schere oder einen gestylten Frauenkopf wählen, während ein Bestatter sicherlich ein Kreuz und ein Blumenladen eher eine Blüte verwendet.

3. Bilder

Die Bildinformation ist die wichtigste Komponente, denn heutzutage wird nach 3 Sekunden entschieden ob uns irgendetwas interessiert. Nur 3 Sekunden !!! in denen Du Aufmerksamkeit erregen und den Interessenten auf dein Angebot lenken kannst. Wähle deshalb Bilder und Fotos, die Deine Angebotsaussage unterstützen, ggf. das gewünschte Ziel Deiner Interessenten schon erfüllt darstellt. Zigarettenwerbung setzt immer auf Gesellschaft und Gemeinschaft. Obwohl Tabakwaren nicht mehr im Fernsehen und digitalen Medien beworben werden dürfen (damit zwei starke Kanäle wegfallen) sind diese sehr erfolgreich (ich nehme hier mal den Suchtfaktor raus). Wir sehen oft Menschen, die lachen, glücklich, zufrieden sind, oft in geselliger Runde mit einer Zigarette in der Hand – genau das will der Mensch: Zufriedenheit, glücklich und ein Teil der Gesellschaft sein – hier suggeriert das Angebot durch das Aktivieren von tiefliegenden Emotionen, dass genau diese Dinge über das Rauchen erfüllt werden können.

Beachte: Du darfst nicht einfach irgendwelche Bilder aus dem Netz nehmen. Das führt zu Abmahnungen und kann teuer werden! Aufgrund des Urheberrechtes muss vorher geklärt werden, ob der Fotograf das Bild zur Verfügung stellt! Es gibt viele Bilderplattformen, die professionelle Fotos mit Nutzungsrechten anbieten.

Egal, ob Du als Selbstständiger eine Einzelunternehmung hast oder ein Unternehmen mit Angestellten leitest. Es wäre von Vorteil auch ein Foto von Dir und/oder Deinem Team zu verwenden, damit der Bezug zu Dir als Mensch, zu Euch als Team hergestellt werden kann. Denn ein Kunde will wissen, wer der Mensch dahinter ist und was ihn ausmacht. Menschen wollen mit Menschen arbeiten!

4. Schriften

Die Schrift sollte ebenfalls mit Bedacht gewählt werden. Ein Bestatter wird ganz sicher keine verspielte Schrift wählen, sondern eine gut stehende seriöse Schrift. Auch traditionelle Unternehmen, die über mehrere Generationen bestehen, werden eine Schrift wählen, die diesen Bestand deutlich zeigen. Ein Kindergarten wird eher zu einer verspielten Schrift tendieren.

Beachte: Schriften unterliegen ebenfalls den Urhebergesetz! Auch hier muss die kommerzielle Verwendung vom Ersteller genehmigt werden!

Behalte im Hinterkopf: Alle Punkte sind ganz individuell auf Dich und Dein Angebot auszuwählen. Sie müssen zu Dir, Deinem Produkt und/oder deiner Dienstleistung sowie zu Deiner Zielgruppe passen!

Gerne helfe Ich Dir bei dieser Herausforderung! Kümmere Dich um das, wofür Du brennst – ich kümmere mich um Deine Werbung!

Noch mehr Info´s gibt es auf meinen
Social-Media-Kanälen

Wenn Du wissen willst, wie Du mehr Kunden und wachsenden Erfolg über Deine Werbung generierst, und nebenbei auch noch mich kennen lernen willst – dann folge mir auf Deinem Lieblings-Social-Media-Kanal. Jetzt liken!

       
„Tue erst das Notwendige, dann das Mögliche und plötzlich schaffst Du das Unmögliche.“ Marlon Brando