Warum und wie Farben Deinen Werbeerfolg beeinflussen

Woher kommt die Farbe? Aus der Natur und dort tragen sie erheblich dazu bei, dass wir uns schneller und einfacher orientieren können. Jede Farbe hat eine Funktion und sichert das Überleben der Bewohner in ihr. Das ist instinktiv in uns verankert. Somit haben Farben eine enorme Wirkungskraft auf unseren Organismus. Nicht umsonst gibt es dazu verschiedenen Therapiearten.

Farben haben die Kraft das gesamte Denken, Fühlen und Handeln zu steuern und zu prägen.

Sie verraten darüber hinaus viel über Dich und Dein Angebot und lösen Emotionen aus. Das ist der Punkt! Geweckte Emotionen, stellen Verbindungen her, Identifikation mit Deinem Angebot und schafft Kauflust. Das passiert in sekundenschnelle und natürlich unterbewusst, deshalb ist es so wichtig sich mit der Psychologie der Farben auseinanderzusetzen, wenn Du Werbung machen willst, die potentielle Kunden gewinnt.

Sicherlich ist jeder Mensch anders konditioniert, dennoch sind die Assoziationen und Wirkungen, die bestimmte Farben auslösen bei vielen Menschen gleich unabhängig von Geschlecht, Alter und Kultur. Deshalb halte ich es für unsinnig eine Farbe einfach so zu wählen, weil sie Dir gefällt. Finde stattdessen die Farben, die ggf. in Ihrer Kombination den größten Wohlfühlfaktor bei Deiner Zielgruppe auslöst!

4 Dinge, die Du bei der Farbwahl beachten solltest:

1. Nicht mehr als 3 Farben verwenden. Wobei das weiß des Hintergrundes auch eine Farbe erstellt, solltest Du Dich dafür entscheiden. Mit einem zu viel an Farben geht die Klarheit verloren. Es entsteht ein Durcheinander, was die Orientierung beeinträchtigt.

2. Die gewählten Farben sollten miteinander harmonieren. Jetzt wo Du weißt, dass in sekundenschnelle entschieden wird solltest Du dafür sorgen, dass der Betrachter sich angesprochen fühlt. Der erste Eindruck ist entscheidend, ob der Betrachter zum Interessent wird und auf Deinem Flyer weiterliest oder auf deiner Website verweilt. Vergleiche das mir einer Begegnung mit einem Menschen. Dabei spüren wir auch in kürzester Zeit, ob dieser Mensch sympathisch ist oder eben nicht.

Meine Empfehlung: Hier findest Du ein Programm zur Wahl von Farben, die gut zueinander passen: www.colorblender.com Einfach auf der Website von Colorblender unten an den RGB Reglern schieben.

3. Die gewählten waren sollten eine positive und konstruktive Wirkung für Deine Zielkunden haben. Nun kommt es natürlich darauf an, was Dein Angebot ist und auf was Deine Zielgruppe reagiert.

4. Grelle Farbtöne sollten sparsam verwendet werden. Sie führen oft dazu, dass der Leser ein „zu viel“ an Farbe bekommt, das in den Augen brennt und sich somit abwendet. Jedoch gut dosiert ist auch das eine Möglichkeit Aufmerksamkeit zu erregen.

Hier ein paar Beispiele für die Wirkung von reinen Farben:

Weiß – Wahrheit, Glaube, Sauberkeit, Reinheit, Klarheit, Unschuld, Idealismus, Neutralität, Wissenschaft, Genauigkeit
Grau – Pünktlichkeit, Funktionalität, Sachlichkeit, Einsamkeit, Zurückhaltung, Gleichgültigkeit, Unsicherheit
Schwarz – Sachlichkeit, Funktionalität, Formalität, Stärke, Tod, Trauer, Konservatismus, Gefühllosigkeit
Gelb – Freundlichkeit, Heiterkeit, Leben, Optimismus, Energie, Eitelkeit, Naivität, Geiz, Egoismus
Orange – Aktivität, Kreativität, Energie, Genuss, Aufregung, Wärme, Spaß, Billig
Rot – Leidenschaft, Liebe, Aktion, Impulsivität, Gefahr, Kraft
Violett – Spiritualität, Stolz, Leidenschaft, Eitelkeit, Extravaganz, Weiblichkeit, Luxus, Wohlhabend, Mystik
Grün – Natürlichkeit, Wachstum, Zuversicht, Toleranz, Beruhigung, Frische, Gesundheit
Blau – Sachlich, Vertrauen, Kälte, Treue, Vertrauen, Seriosität, Zuverlässigkeit, Weite
Braun – Natur, Erdverbundenheit, Geselligkeit, Gemütlichkeit, Bodenständigkeit

Am Besten kannst Du Dir die Wirkung von Farben bewusst machen, indem Du Dich in Gedanken in einen Raum mit einer bestimmten Farbe stellst. Stell Dir vor Du stehst in einem knallroten Raum! Was passiert mit Dir, wie fühlt sich das an? Und dann stelle Dich in einen schwarzen, in einen grünen usw.

Farbmischungen

Natürlich gibt es nicht nur reine Farben, sondern zahlreiche Abwandlungen ins Hellere oder Dunklere. Ein Gift-Grün unterscheidet sich erheblich von einem hellen Sonnengrün, welches an Wachstum erinnert, ein Knallrot enorm von Rosa.

Farbkombinationen

z.B.: Schwarz und Weiß = Intelligenz und objektive Tatsachen
Blau und Weiß = Harmonie
Blau und Schwarz = Härte
Rot und Grün = aktionsgeladenes Wachstum
Rot und Schwarz = Haß
Gelb und Weiß = gelassene Heiterkeit
Gelb und Schwarz = Lüge und Egoismus

Diese unterschiedlichen Wirkungen der Farbmischungen und Kombinationen sollten auch in Deiner Wahl Beachtung finden.

Textfarbe

Der Text sollt immer gut lesbar sein und fest im Bild stehen. Ein zu schwaches Grau oder ein grelles Grün auf weißem Hintergrund ist sehr anstrengend und behindert die Lesbarkeit ungemein. Solche Texte schrecken schon im ersten Blick ab. Die will man einfach nicht lesen.

Text und Hintergrund

Auch hier steht die Lesbarkeit an erster Stelle. Selbst ein schwarzer Hintergrund sollte gut überlegt sein. Je nachdem, wie die gewählte Schrift dazu passt. Dünne oder sogar schrägliegende Schriften eignen sich eher nicht für farbige Hintergründe. Ebenso ist es mit gelber Schrift auf Grün oder grüner Schrift auf Rot. Solche Farbspielchen können den Betrachter veranlassen schnell wegzuschauen.

Trendfarben

Der Markt unterliegt gewissen Trends auch in der Farbgebung. So waren vor 3 Jahren die Neon-Farben mal wieder total „In“. Sich an solche Trends anzupassen, kann für den Moment Sinn machen, wenn es sich um temporäre Angebote handelt. Im Corporate Design, Deinem individuellen Erscheinungsbild halte ich diese Anpassung eher für kontraproduktiv. Solche Trends vergehen und damit auch die Kraft Deines Auftretens. Deshalb sollte immer gut überlegt werden, welche Farbgebung Du wählst, damit diese auch lange bei Deiner Zielgruppe wirkt. Jeder Relaunch, jede Überarbeitung Deines Erscheinungsbild führt dazu, dass der Zielkunde sich an die Veränderung erst gewöhnen muss und somit der Vertrauensaufbau erstmal stagniert.

Fazit – die Ganzheitlichkeit macht´s:

Für Deine Werbung solltest Du Farben verwenden, die zu Dir, Deinem Angebot passen und Deine Zielgruppe ansprechen. Mit einem einheitlichen harmonischen Farbstil in allen Deinen Kommunikationsmitteln wirst Du einen erheblichen Unterschied feststellen in Bezug auf die Rücklaufquoten Deiner gewünschten Zielgruppe.

Die Abstimmung von Bild, Text, Farbe und Schrift ergibt ein ganzheitliches Bild, welches letztendlich über Deinen Erfolg entscheidet. Nur dieses Bild, kontinuierlich in allen Medien eingesetzt, kann auf Dauer Vertrauen aufbauen, somit von Deiner Leistung überzeugen und neue Kunden gewinnen. Nicht zu vergessen sei natürlich auch die Qualität, die hinter Deinem Angebot stehen muss.

Statistik über die Lieblingsfarbe der Deutschen

Statistik: Welche ist Ihre Lieblingsfarbe? | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Weitere Informationen unter https://de.statista.com/statistik/daten/studie/50/umfrage/eigene-lieblingsfarbe/

Buchempfehlung

Wenn Du noch tiefer in dieses Thema einsteigen möchtest, empfehle ich Dir das Buch:
„Wie Farben wirken“ von Eva Heller