Wie Du die Kraft des Neubeginns optimal nutzt und
Dir ein Leben nach Deinen Vorstellungen gestaltest

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“

Hermann Hesse

Jetzt ist es da, das neue Jahr und damit beginnt ein neuer Abschnitt – eine neue Reise. Natürlich beginnt auch jeden Tag, jede Woche und jeden Monat ein neuer Abschnitt, aber der des neuen Jahres ist meiner Meinung nach ein viel kraftvolleres Ritual.

Was willst Du wirklich?

Mal ehrlich, was ist es, was wir Selbstständige und Unternehmer wollen? Ich denke wir alle wollen Zeit! Zeit zum Genießen, Zeit für die Familie oder Partnerschaft, Zeit für uns selbst, Zeit für ein gutes Buch, Zeit zum Entfalten, Zeit für Ideen, Zeit für unser liebstes Hobby, Zeit zum Lachen, Zeit zum Feiern, Zeit zum Nachdenken und Besinnen.

In meinem Leben ist Zeit das kostbarste Gut und danach richte ich auch mein Business aus.

Wir alle haben 24 Stunden am Tag und doch sind die einen gehetzt und gestresst,
wobei andere völlig relaxed und zufrieden sind. Woran liegt das?

Effektives Zeitmanagement

Erst einmal muss Dir klar sein wofür Du Deine Zeit einsetzen willst! Was ist DIR wichtig? Was Wichtiger? Was weniger wichtig? Und dann plane sorgfältig. Lege Deine Prioritäten fest und vor allem, vergiss die Zeit für DICH selbst nicht! Mache Dir eine Liste in den Bereichen Beruf(ung), Gesundheit, Partnerschaft, Familie, Freunde, Freizeit, Umfeld etc.! Nutze den Zauber des Anfangs und beginne jetzt!

Lade Dir hier die Liste herunter, um Deine Prioritäten zu setzen!

Liste für Deine Prioritäten downloaden

Du musst nicht alles selber machen – Aufgaben abgeben

Natürlich gibt es auch unliebsame Dinge, die zu erledigen sind, Dinge die Dich ausbremsen. Ich gebe mittlerweile alle unliebsamen Dinge ab. (Ich habe lange gebraucht, um diesen Teil wirklich zu verstehen!) Ja richtig! Sie werden an andere abgegeben, die Spaß daran haben und ich kann mich um die Dinge kümmern, die mir Freude bereiten und die meinem Potential entsprechen. Wie geil ist das denn? Da entsteht doch tatsächlich eine Win-Win-Situation!

Suche und bitte um Hilfe

Das ist das Thema! Viele scheuen sich davor, um Hilfe zu bitte oder wenigstens zu fragen. Den Kinder zu sagen, sie sollen mit im Haushalt helfen, die Oma zu fragen, ob sie einmal in der Woche die Kinder nimmt, dem Partner zu sagen, dass er bitte kochen oder die Wäsche machen soll.. und so weiter und so weiter.. Dabei würde es vieles vereinfachen. Das sind nur Beispiele aus dem privaten Bereich. Im beruflichen Kontext ist es genau dasselbe!

Hierbei solltest Du allerdings bereit sein, zu sehen, dass andere Menschen Aufgaben anders erledigen als Du – vielleicht sogar besser, vielleicht auch nur anders, vielleicht schlechter – dafür solltest Du Dich öffnen. Aber Du wirst sehen, dass das einen unglaublichen Mehrwert in Dein Leben bringt und Du lernst zu delegieren. Das betrifft alltägliche Sachen, wie Hausarbeit (dafür gibt es Putzfrauen), Kinder zur Schule oder zum Training etc. fahren (dafür gibt es Oma´s oder Fahrgemeinschaften mit den Eltern der anderen Kinder), Kochen (dafür gibt es den Lieferservice und mittlerweile auch super frisch bereitete vegetarische Gerichte) … oder auch berufliche Angelegenheiten, wie die Steuerklärung, einen Rechtsanwalt für rechtliche Fragen, eine GrafikDesignerin für Deine Werbung 😉 etc. …

Nun sagst Du sicher, das kostet ja Geld, dann mache ich es lieber selbst!

Finde den Fehler! Das ist eine für mich nicht förderliche und schon gar nicht unternehmerische Denkweise! Denn Du gewinnst Zeit für Deine wichtigen Dinge. Du wirst entspannter, gesünder und zufriedener (und das merkt auch Dein Umfeld). Du erhältst eine ganz neue Lebensqualität – ist es das nicht wert? Bist Du Dir das nicht wert?

Und hier ein rechnerisches Beispiel: Ich gebe die Steuererklärung ab! Ich würde locker 3 Tage oder mehr dafür brauchen – diese Zeit steht mir jetzt zur Verfügung! Ich kann in dieser Zeit ein Cover, einen Banner, einen Flyer, ein Logo, eine Website etc. gestalten und habe somit das Geld für die Steuerklärung doppelt und dreifach wieder rein.

Das nenne ich WIN-WIN-WIN-Situation!

1. Ich tue Dinge, die mich erfreuen und die ich einfach sehr gut kann.
2. Ich gebe jemanden anderen einen Auftrag, den er mit genauso viel Freude, wie ich bei meiner Aufgabe bearbeitet.
3. Ich verdiene mehr Geld, weil ich diese Zeit für das nutze, was ich gerne mache.

WIN-WIN-WIN !

Du gehst ja auch zum KFZ-Mechaniker mit Deinem Auto, holst Dir einen Klempner, einen Elektriker, einen Architekten etc. Oder machst Du das auch alles selbst? Warum dann nicht auch die anderen unliebsamen Bereichen an Fachleute verteilen?

Im Internet findest Du eine riesige Auswahl an Dienstleistern für Deine Angelegenheiten in Deiner Nähe. Suche nach Lösungen und Du wirst sie finden.

… und jetzt geh los und mache 2018 zu Deinem Jahr.

PS: Wie Du die richtige Lösung findest, wie Du Deine Losungsorientierung schulst und gezielt für Dich einsetzt – darum geht es in meinem nächsten Beitrag.

Schau Dir auch meine anderen Blogbeiträge an, um mit Deinem Erscheinungsbild Dein Angebot in die Welt zu transportieren oder bleibe auf dem Laufenden und schreibe Dich in meinen Newsletter ein.

Folge mir auf Deinen Lieblings-Social-Media-Kanal

Wenn Du wissen willst, wie Du mehr Kunden und wachsenden Erfolg über Deine Werbung generierst und nebenbei auch noch mich kennen lernen willst – folge mir auf Deinem Lieblings-Social-Media-Kanal. Jetzt liken!